Der Silberlöffel – Italiens Kochbibel jetzt auch in Deutsch!

Silberlöffel

Es gibt ein neues Werk, dass in keiner Gourmet-Bibliothek fehlen darf. Heute ist “Der Silberlöffel” erstmals auf Deutsch veröffentlicht worden. Das Buch gilt als Bibel der italienischen Küche.

Laut der Übersetzer haben unzählige Bräute das Buch zur Hochzeit geschenkt bekommen. “Der Silberlöffel” hat seinen Platz in jeder häuslichen italienischen Küche. Vielleicht kann man das ein klitzekleinwenig mit unserem Dr. Oetker Schulkochbuch vergleichen.

Der 2,5 Kilo schwere Brocken umfaßt 2000 traditionelle italienische Rezepte, die in den letzten 50 Jahren laufend aktualisiert worden.

Ausserdem finden sich hier Menüs berühmter Spitzenköche.

Das Layout ist sehr ansprechend: Schlicht und nicht überladen.

Silberlöffel page

Was in keinem Grundkochbuch fehlen darf sind die landesspezifischen Schnitt und Garmethoden von Rind, Schwein & Co.

Silberlöffel page 2

Sehr gut ist auch der Index: Die Rezepte können direkt, über ihre Zutaten (z.B. alle Rezepte mit Zucchini) oder über Kategorien (z.B. Antipasti) erreicht werden.

Draussen prasselt der Regen an die Fensterscheibe, aber mein Abend ist gerettet! :-)

7 Responses to Der Silberlöffel – Italiens Kochbibel jetzt auch in Deutsch!

  1. Cascabel says:

    Ich habe das Buch schon lange in englischer Version auf der Wunschliste, dann aber doch immer wieder gezögert, es zu kaufen. Du bist anscheinend überzeugt davon?

  2. Auf jeden Fall.

    Nach zwei Stunden blättern kann ich nur sagen, dass man sehr viel Buch für sein Geld bekommt. Mein zweiter Eindruck ist also ebenfalls sehr gut!
    Du hättest sicherlich als erstes nach Brotrezepten geschaut. Leider sind Brot und Pizza nicht so stark vertreten. So konnte ich z.B. keine Focaccia finden. Sehr merkwürdig.
    Ansonsten hat jedes Kapitel eine nette und informative Einleitung. Die Rezepte sind bis auf die Menüs der Spitzenköche relativ einfach gehalten. Mit wenigen guten und regionalen Zutaten kommt man hier zu klasse Ergebnissen. Das sind für mich immer noch die besten Rezepte. Wie es sich für ein Grundkochbuch gehört, finden sich hier natürlich auch internationale Rezepte.
    Genial finde ich nach wie vor den Zutaten basierten Index. Ein Referenzwerk, dass uns für die nächsten Kochevents einige gute Ideen bringen sollte. :-)

  3. YaFoodie says:

    Wo du schon die Focaccia erwähnst, wolltest du sie nicht mal einstellen. Ich hatte vergessen in welchem Blog sie war wovon du gesprochen hast.

    Gruß Marc

  4. Cascabel says:

    Vielen Dank für deine Antwort – dann werde ich wohl zuschlagen :-) Auch wenn es natürlich schade ist, dass wenig über Brot drin steht (aber dafür ist in Italien wohl meist der Profibäcker zuständig)

  5. Seasons says:

    Hi,
    unglaublich wie schnell Du manchmal bist. Hatte das Buch im Web gesehen und überlegt ob ich es mir kaufen soll – aber gedacht ich schaue es mir lieber erstmal “live” an – na, ich glaube jetzt kann ich getrost auf Dein Urteil vertauen.
    Und Regen prasselt hier auch überall an die Fensterscheiben :-(
    Gaby

  6. Dann bin ich ja mal gespannt, ob es Euch auch so gut gefällt. Meldet Euch doch nach dem Lesen nochmal.

    Ich kann dann beim Verlag Provision verlangen ;-)

  7. 1 night in Paris Hilton exposed cool

    Recently leaked footage of the new Paris Hilton sex tape

Leave a Reply

Follow

Get every new post delivered to your Inbox.

